Dinkel-Vesper-Brot

Momentan, mein liebstes Rezept, die Kinder wollen es natürlich immer gern ein wenig weißer und weicher 🙂 Dasfür gibt es ja aber das Toastbrot.


Rezept

Zutaten:

100g Roggenvollkornmehl

100g Emmervollkornmehl

500g Dinkelvollkornmehl

30g Leinsamenschrot

15g Dinkelkleie

1 Würfel Hefe

2 EL Apfelessig

2 TL Salz

2 TL Zucker

0,3 L Alkoholfreies Bier

Zubereitung:

Die trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Eine Mulde reindrücken und die Hefe reinbröseln. Auf die Hefe den Apfelessig geben und ein wenig verrühren. Nun noch das Bier reinschütten und alles gut rühren.

Die Säure des Essigs sorgt dafür, dass die Hefe schneller geht. Nun eine Kastenform einfetten und den Teig reingeben. Zugedeckt eine Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

Den Ofen auf 230°C (Ober-Unterhitze) vorheizen und eine kleine feuerfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen. Wenn der Backofen ganz aufgeheizt ist (und eingedampft) die Temperatur auf 200°C zurück drehen und das Brot in den Ofen geben.

45 Minuten backen

 

Kommentar verfassen